Höchst aktuell: weitere Meldungen - Archiv 2016

Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt und Höchster Designparcours fanden am 26. und 27. November 2016 statt. 

Auf dem Schlossplatz gab es ein Kinderkarussell und Nikolaus mit Knecht Ruprecht drehten ihre Runden. Die Vereine boten selbstgebackene Plätzchen, eigenhändig gemixten Glühwein sowie Selbstgebasteltes und Gestricktes an.

Erstmals waren auch die Ritter mit ihrem mittelalterlichen Treiben im Schloss und Schlossgraben dabei und in der Justinuskirche gab es Konzerte.

Beim 9. Höchster Designparcours wurden zahlreiche Locations von Künstler und Kreativen genutzt, um auf ihre Arbeiten aufmerksam zu machen. 

www.designparcours.de

Neues Mitglied

Wir heißen unser neues Mitglied "ffj Büro für Typografie und Gestaltung" herzlich willkommen. Die Design-Agentur hat ihren Sitz mitten in Höchst und zwar am Höchster Markt 5. Auf der Website gibt es mehr Informationen zum Neumitglied.

www.ffj-design.de

Buddlet für Höchst

Das Höchster Empfehlungs-Booklets wurde im Juli überarbeitet. Die Darstellung und Auswahl ist sehr gelungen. Eine Idee von Dipl. Designerin Elisabeth Budde, in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt, der Wirtschaftsförderung und der Tourismus und Congress GmbH

www.buddlet.de/frankfurt/hoechst/

Tipps von Höchster Eltern

Die Broschüre „Höchst interessant“ mit Tipps und Tricks über Höchst von Höchster Eltern kann man nun auch digital herunterladen. 

Sie entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen der Kita Alte Villa, dem Kulturmobil und dem Caritasverband Frankfurt e.V.

Zu finden ist sie auf der Webseit www.caritas-frankfurt.de unter Elternmagazin "Höchst Interessant".

Barock am Main 2016

Das Barock-Festival "Barock am Main", auch bekannt unter dem Namen: "Der hessische Molière", findet vom 13. Juli bis zum 7. August 2016 im Bolongarogarten in Frankfurt-Höchst statt. 

Bild: © Maik Reuß

Infos und Programm 2016

Shorts at Moonlight

Das beliebte Kurzfilmfestival startet am 13. Juli.

Höchst Sehenswert 2017

Einen Stadtteil entdecken

Höchst hat viele Facetten und zeichnet sich durch kulturelle Vielfalt aus. Die Stadt Frankfurt am Main unterstützt den Stadtteil mit der Reihe "Höchst Sehenswert", die jährlich verändert besondere Aspekte unseres Stadtteils hervorhebt. Auch 2016 wurde die Reihe neu aufgelegt. 

Höchst Sehenswert 2016

Thomas Meder ist neuer Vorsitzender der Initiative Pro Höchst e.V.

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins ist Thomas Meder als neuer Vorsitzender gewählt worden. Die bisherige Vorsitzende Peggy Keller hat ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegen müssen.

Zur Pressemeldung: "Thomas Meder ist neuer Vorsitzender von Pro Höchst"

 

Ideenwettbewerb Hochterrasse Mainmühle

Die Mainmühle in Höchst ist eine unter Denkmalschutz stehende Liegenschaft, die an prominenter Stelle des Höchster Mainufers liegt. Eigentümer des Gebäudes ist das Liegenschaftsamt.

Die Projektgruppe „Mainmühle“, bestehend aus Vertretern des Liegenschaftsamts, des Stadtplanungsamts, des Stadtteilmanagements und der Kinderbeauftragten, möchte eine untergenutzte Immobilie und Fläche im Stadtteil Frankfurt-Höchst neu beleben. Hierzu wird ein interessantes Konzept für eine temporäre Nutzung auf der Terrasse gesucht. Die leerstehenden, ehemaligen Funktionsräume können als Nebenräume genutzt werden.

Ausschreibung (PDF)

Das Alte Schloss Höchst

Das Alte Schloss Höchst ist mit dem hohen ehemaligen Bergfried und im Ensemble mit der Befestigungsanlage ein attraktives Ziel für Touristen aus Nah und Fern. 

Unter Mithilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz haben wir eine Sonderwebseite zum Alten Schloss Höchst erstellt.

Bild: © Daniela Pittrich-Mirus, DSD

Höchst ist Station des Jakobsweges

Frankfurt Höchst war schon im Mittelalter Station auf dem Jakobsweg. Nun wurde diese Tradition wieder aufgenommen. 

Die Justinuskirche liegt die auf dem Jakobsweg Fulda - Mainz – Trier liegt und beherbergt Untensilien, auf denen einige Apostel abgebildet sind.

Höchst am Jakobsweg

Bild: © Justinuskirche

Höchst in der Deutschen Fachwerkstraße

Die Höchster Altstadt ist wegen ihrem 7,5 Hektar großem geschlossenen Fachwerkensemble das herausragende Merkmal für die Deutsche Fachwerkstraße. 

Aber auch andere Gebäude, die nicht in der Altstadt gelegen sind, bestätigen diesen Eindruck. 

Mehr dazu auf Deutsche Fachwerkstraße - Frankfurt Höchst

Logo: © Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V.

Peter Feldmann bedankt sich bei Pro Höchst

Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann hat sich im Filmforum Höchst mit unserer Vorsitzenden Peggy Keller getroffen und sich über unsere Imagekampagne Höchster SommerLeben / Höchster WinterLeben informiert. 

Er war begeistert und bedankt sich bei der Initiative Pro Höchst e.V. für die hervorragende Arbeit für den Stadtteil Frankfurt Höchst.

Zur Pressemeldung: "Höchst bietet Netz der vielfältigen Möglichkeiten" 

Zum Höchster WinterLeben

CANTON LOUNGE eröffnet

Dass die Musik nicht mehr nur auf der legendären Bühne der Jahrhunderthalle Frankfurt spielt, davon kann man sich in der eröffneten CANTON LOUNGE überzeugen. Das Konzerthaus bietet ab sofort bei ausgewählten Kulturveranstaltungen auf 200 Quadratmetern Lounge-Atmosphäre vom Feinsten mit Drinks und Dining für den besonderen Entertainment Abend. Darüber hinaus kann man die CANTON LOUNGE auch für Partys, Präsentationen oder exklusive Events mieten.

Pressemeldung zur Eröffnung

Höchst bietet Netz aus vielfältigen Möglichkeiten

Initiative Pro Höchst veröffentlicht Netzgrafik

Um dieses Netz an Möglichkeiten in Gänze symbolisieren zu können, hat die Initiative Pro Höchst eine Netzgrafik entworfen. Es gibt zwei Varianten dieser schematischen Darstellung, jeweils mit Bezug auf die Sommer- und die Winter-Saison. Die Grafiken, die als Plakat- und Anzeigenmotiv gedacht sind, werden in dieser Woche beim Hessenfest in Berlin am 8. Juli präsentiert – in Form eines Roll-Plakats. Später sollen sie auch im Stadtbild zum Einsatz kommen.

Zur Pressemeldung: "Höchster SommerLeben" 

Zum Höchster WinterLeben

Die Gewinner des Höchster Designparcours sind...

Beim Höchster Designparcours zum Weihnachtsmarkt 2015 haben folgende Kreative gewonnen: 

Stephan Sprengel, Sabine Schmidt, Antje Parra Mora sowie Yvonne Heumann. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen und Liste aller Teilnehmer