Thomas Meder ist neuer Vorsitzender der Initiative Pro Höchst

Die Initiative Pro Höchst ist unter neuer Führung

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins ist Thomas Meder als neuer Vorsitzender gewählt worden. Die bisherige Vorsitzende Peggy Keller hat ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegen müssen. Meder führt den Verein nun für zunächst ein Jahr, bis die turnusgemäßen Wahlen anstehen. Meder war bis vor wenigen Wochen Vorsitzender des Höchster Vereinsrings, den er zehn Jahre lang geleitet hatte und aus dem er sich nach insgesamt 15 Jahren Vorstandsarbeit zurückgezogen hatte, um neuen Kräften Raum zu geben. Diesen Rückzug hatte er bereits vor mehr als zwei Jahren angekündigt. Die Initiative Pro Höchst begleitet er seit ihrer Gründung: „Ich kenne Pro Höchst von der ersten Stunde an“, sagt er und will sich nun den neuen Aufgaben stellen.

Die Initiative „Pro Höchst“ hat zuletzt mit ihrer Image-Kampagne „Höchster Sommer Leben“ und „Höchster Winter Leben“ die Aufmerksamkeit für Höchst steigern können – unter anderem in Berlin beim „Hessenfest“ mit Ministerpräsident Volker Bouffier oder auch bei einem Termin mit Oberbürgermeister Peter Feldmann. Im April wird Höchst Thema des Schaufensters der Stadt Frankfurt auf dem Römerberg sein. Die Broschüre „Höchst sehenswert“, die von der Initiative herausgegeben wurde, wird weiterhin stark nachgefragt; zu haben ist sie unter anderem im Bolongaropalast (1. Stock).

Unterstützt hat „Pro Höchst“ unter anderem das Festival der Jazzfreunde Höchst im Schloss, ein Musical-Inklusionsprojekt mit der Tanzschule Carsten Weber in der Jahrhunderthalle, das Kurzfilmfestival „Shorts at Moonlight“, „Barock am Main“, das Höchster Schlossfest und die Mainfähre „Walter Kolb“. In ihrer Veranstaltungsreihe „Feierabend in Höchst“ hatte die Initiative eine Krimi-Lesung im Peter-Behrens-Bau organisiert, und eine individuelle Führung durch die Justinuskirche war Teil des Programms. Zur „Nacht der Museen“, die am 23. April in Frankfurt stattfindet und diesmal einen ihrer Schwerpunkte in Höchst hat, sind die Mitglieder der Initiative zu einer Party im Bolongaropalast eingeladen. Die Einzelheiten der Museumsnacht werden heute im Frankfurter Museum für Kommunikation vorgestellt. Nur so viel: In Höchst wird es Veranstaltungen, Führungen und Konzerte im Bolongaropalast, der Justinuskirche, im Porzellan-Museum, in der Porzellan-Manufaktur und im Alten Schloss geben. Höchst war zuletzt 2011 bei der „Nacht der Museen“ dabei.

Die Website www.pro-hoechst.de verzeichnet weiter steigende Zugriffszahlen, unter anderem auch aus dem Ausland. Sie wird von immer mehr Menschen dazu genutzt, sich über Höchst zu informieren. Sie soll nun für mobile Endgeräte  optimiert werden. Auf dieser Website können auch Mitglieder der Initiative „Pro Höchst“ ihre Veranstaltungen einstellen.

Holger Vonhof

Frankfurter Societäts-Medien GmbH

Redakteur für den Frankfurter Westen

Höchster Kreisblatt

Datum: 24.03.2016

Bild von Thomas Meder