Barock am Main

Das Stück für 2023 hieß "Der Geizige"

Barock am Main

Das Barock-Festival "Barock am Main", auch bekannt unter dem Namen: "Der hessische Molière", findet jährlich in Frankfurt-Höchst statt. 2024 wird das Festival leider nicht stattfinden.

Da der Bolongaropalast umgebaut wird, ist man ins 100 Jahre alte Gebäude der Höchster Porzellan-Manufaktur unweit des Höchster Stadtparks ausgewichen. 

Tickets buchen kann man auf der Ticket-Webseite von Barock am Main.

069427262649

Palleskestraße 32

Website

Der Geizige

20.7. - 13.8.2023

Bild: Maik Reuß

Komödie von Molière in der hessischen Fassung von Rainer Dachselt.

Molières Charakterstudie zeigt uns einen hartherzigen Knicker und grausamen Familienvater, der sein Geld mehr liebt als alles andere. Ist Geiz in Krisenzeiten Tugend oder Laster? „Der Geizige” ist das Stück der Stunde!

Es spielt das Barock am Main-Ensemble mit Michael Quast in der Titelrolle.

Pressemeldungen

 

Worschtmichels Traum oder Der König von Frankfort

21.7. - 14.8.2022

Das ist die Veranstaltung von letztem Jahr.

Bild: Maik Reuß

Komödie in hessischer Mundart von Rainer Dachselt nach Motiven des dänischen Barockdichters Ludvig Holberg.

Der ewige Metzgergeselle Michel hat ein trostloses Leben und eine zänkische Frau. Nur wenn er getrunken hat, träumt er von Macht und Größe: „Wenn ich König von Frankfort wär, da dät sich mancher umgucke!“ Als er im Suff auf einem Misthaufen einschläft, findet ihn ein ebenfalls nicht ganz nüchterner Trupp Adliger und hat eine fiese Idee: Lasst ihn doch am nächsten Morgen als Herrscher von Frankfurt aufwachen!

So geschieht es. Michel steckt plötzlich in vornehmen Kleidern und alle tun, was er sagt. Das kann eigentlich nur ein Traum sein. Oder nicht? Der Worschtmichel beginnt, nach seinem Gutdünken zu regieren, erst zum Vergnügen der Adligen, dann zu ihrem Schrecken. Dieser Kerl muss so schnell es geht zurück auf seinen Misthaufen! Aber was, wenn er nicht will?

Es spielen: Alexander J. Beck, Dominic Betz, Pirkko Cremer, Claudia Jacobacci, Ulrike Kinbach, Eric Lenke, Ulrich Sommer und Michael Quast in der Titelrolle.

  • Regie: Sarah Groß
  • Ausstattung: Anna-Sophia Blersch
  • Maske: Katja Reich
  • Technik: Daniel Groß
  • Kostümassistenz: Salima Abardouch
  • Regieassistenz: Lorenz von Bethmann
  • Soufflage: Paula Schulenburg
  • Praktikant: Rufus Wunner

Pressemeldungen