Pressemeldung: Initiative im Zeichen des Wachstums

Mitgliederversammlung der Initiative Pro Höchst zieht positive Jahresbilanz

Im Zeichen starken Wachstums stand die Mitgliederversammlung der Initiative Pro Höchst, die am Dienstag, 17.03.2009, im historischen Peter-Behrens-Bau im Industriepark Höchst stattfand. Innerhalb eines Jahres ist die Initiative von 37 auf 90 Mitglieder gewachsen. Auch darüber hinaus zog der 1. Vorsitzende der Initiative, Klaus-Dieter Kilp, ein durchweg positives Feedback für das Jahr 2008. Maßgebliche Projekte waren die Bürgerumfrage über das Image des Stadtteils Höchst, ein Schülerfoto-Wettbewerb und eine „Dankeschön”-Veranstaltung für die Mitglieder.

Ein Jahr nach der Umwandlung der Initiative Pro Höchst in einen eingetragenen Verein konnte Kilp nicht ohne Stolz berichten: „Wir blicken auf ein ereignisreiches und vor allem erfolgreiches Jahr zurück und stellen fest: Höchst befindet sich im positiven Wandel”. Das zeige nicht nur die Vielzahl der Akteure, die sich in Höchst um den Stadtteil bemühen sondern auch der starke Mitgliederzuwachs. Die Ergebnisse der im Sommer gemeinsam mit der Provadis-Hochschule durchgeführten Bürgerumfrage hätten darüber hinaus ergeben, dass insbesondere im Stadtteil selbst Aufbruchsstimmung herrscht: „80 Prozent aller befragten Höchster leben gerne hier. Jetzt geht es darum, auch die zu überzeugen, die nicht hier leben”, schließt Kilp.

53 neue Mitglieder
Zufrieden berichtete Kilp weiter, dass die Mitgliederzahl der Initiative Pro Höchst im vergangenen Jahr von 37 auf 90 gestiegen ist, was mehr als eine Verdopplung der Mitgliederzahl bedeute. Gemeinsam möchten die Aktiven nun auch im laufenden Jahr die bisherigen Ansätze weiter verfolgen, um damit auch die Besucher des Stadtteils von seiner Lebendigkeit und Dynamik zu überzeugen. Der bisher schon viel besuchte Internetauftritt www.pro-hoechst.de soll weiter ausgebaut werden. Auch der Informationsflyer, von dem in den vergangenen drei Jahren beinahe 150.000 Stück verteilt wurden, steht in diesem Jahr zur Überarbeitung an. „Höchst hat in den vergangenen Jahren einiges an neuen Attraktionen bekommen, vor allem im gastronomischen Bereich”, erläutert Kilp. „Wir müssen darum den Flyer wieder aktualisieren.”

Auch der erst Anfang März abgeschlossene Schülerfoto-Wettbewerb „Höchst(er)Leben“ war ein voller Erfolg: 24 Schüler von sechs Schulen aus dem Frankfurter Westen reichten über 50 zum Teil erstklassige Fotos ein, die jetzt in den kommenden Wochen mit einer Ausstellung in Höchst auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

Entscheidung über weitere Marschrichtung bei Kamingespräch
Die weitere Stoßrichtung der Initiative soll nun die detaillierteren Ergebnisse der Bürgerbefragung aufgreifen, die für Höchst verschiedene mögliche Entwicklungslinien ausgemacht hatte. „Wie es mit Höchst weiter vorangehen soll, muss natürlich im Gespräch mit allen Beteiligten geklärt werden”, gibt Kilp einen Ausblick auf das Jahr. „Ein solches Pro Höchst-Kamingespräch wird auf Einladung der Oberbürgermeisterin Petra Roth bald stattfinden. Danach werden wir auch wissen, in welche Richtungen mögliche weitere Aktionen zielen sollen”. Für die Ausarbeitung und Durchführung solcher Aktionen stehe der Arbeitskreis Kommunikation der Initiative schon bereit.

Die an die Berichte von Vorstand und Schatzmeister anschließende Vorstandswahl war eher Formsache. Alle Amtsinhaber wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt.

Die Initiative „Pro Höchst e.V.” ist ein Zusammenschluss von Vertretern der Industrie, Wirtschaft, Lokalpolitik und Kultur sowie Einzelmitgliedern. Die Mitglieder haben sich im Sommer 2006 zum Ziel gesetzt, das Image des Stadtteils Höchst nachhaltig zu verbessern. Dazu gehört, seine Attraktivität als Ausflugsziel wie auch als Lebensmittelpunkt bekannt zu machen. Weitere Informationen zur Initiative „Pro Höchst”, zum Stadtteil und seinen Menschen gibt es im Internet unter http://www.pro-hoechst.de/.

Initiative Pro Höchst e.V.
Gebeschusstraße 64
65929 Frankfurt-Höchst

Name: Robert Woggon
Telefon: +49 69 305-7179
Telefax: +49 69 305-80025
Internet: www.pro-hoechst.de

Datum: 18.03.2009