„Es Seschzischsde“: Höchster Schlossfest feiert runden Geburtstag

Einer der kulturellen Höhepunkte der Region feiert einen runden Geburtstag: Das Höchster Schlossfest wird 60 Jahre alt. 1957 aus der Taufe gehoben, ist es heute höchst lebendig: Die Organisatoren rund um die beiden Vereinsringsvorsitzenden Christoph Brum und Claus Cromm haben wieder ein buntes und vielseitiges Programm zusammengestellt, das beliebte „Dauerbrenner“ mit neuen Veranstaltungen wie einem „Just White Dinner“ auf der Königsteiner Straße kombiniert.

Einmalige Atmosphäre

Aber nicht nur das Programm zählt, sondern auch die einmalige Atmosphäre, in der das Stadtteilfest statt findet und die Leichtigkeit, mit der es Menschen aus der Region und aus aller Welt zusammenbringt. „Die ganz besondere Atmosphäre des Festes fasziniert mich“, sagte Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, Peter Feldmann, der wieder Festpräsident des Schlossfestes sein wird, bei der Vorstellung des Programms. „Sie erfüllt mich mit Stolz auf unsere Heimatstadt und mit Dankbarkeit gegenüber den Organisatoren, den Helferinnen und Helfern und den Sponsoren. Sie alle leisten eine hervorragende Arbeit“. Für den Schlossfest-Schirmherren Jürgen Vormann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Infraserv Höchst, ist das Fest eine Erfolgsgeschichte: „Das Schlossfest ist ein über die Region hinaus sichtbares Aushängeschild von Höchst – es verdient die volle Unterstützung von uns allen“.  Der stellvertretende Vorsitzende des Höchster Vereinsrings Claus Cromm dankte allen, die dazu beigetragen haben, dass sich das Schlossfest in den letzten 60 Jahren zu einem kulturellen Höhepunkt entwickelt hat – den Sponsoren, denHelfern und den Freunden aus aller Welt. Auf eine Neuerung wies sein Mitstreiter Christoph Brum hin: „In diesem Jahr können alle Schlossfestfreunde uns mit dem Kauf von Festplaketten und Armbändern unterstützen.“

Tanz, Kreatives für Kinder und „weisses Dinner“

Am 25. Juni um 19 Uhr startet das 60. Schlossfest mit einer fröhlichen Eröffnungsparty im Bolongarogarten. Die Festrede hält Michael Quast von der Fliegenden Volksbühne Frankfurt. Beim Familien-Kreativ-Tag am Sonntag kommen Familien auf ihre Kosten: Auf dem Programm stehen neben Kinderschminken und „Chemie für Kinder“ auch eine Tanz- und Mini-Playback-Show. In der folgenden Woche können sich Schlossfestfreunde bei Stadtrundgängen, Vorträgen, Jazz-Konzerten und der „Cinderella-Schlagerrevue“ sowie Vorstellungen des Jaques Tati-Films „Tatis Schützenfest“ amüsieren. Neu im Programm: Das „Just White Dinner“ – ein gemeinsames Abendessen in weiß auf der Königsteiner Straße am 28. Juni.

Das Altstadtfest der Vereine findet am Wochenende des 2. und 3. Juli statt. Beim „Tanz unter den Linden“ auf dem Justinusplatz darf wieder bis spät in den Abend hinein getanzt werden. Orgel-Kurzkonzerte, Führungen durch das Porzellanmuseum, das Ritterlager im Burggraben, das aus der Schlossfestpartnerschaft mit Kronberg entstanden ist, sowie der Kunstmarkt am Mainufer ergänzen das Programm. Bei Infoständen am Mainufer können sich die Besucher unter anderem ihre Fahrräder kodieren lassen und Live-Musik im Schlosshof und auf dem Schlossplatz genießen.

Ein bisschen „Hollywood in Höchst“ können Schlossfestbesucher beim Konzert der Rheingauer Film-Symphoniker am 5. Juli spüren. „Semilucie“, eine Ausstellung mit Rauminstallationen von Ulrich Becker samt einer Soundperformance von monorain wird am 7. Juli im „Souterrain“ eröffnet.

Abschlusswochenende – ganz musikalisch

Rechtzeitig zum Abschlusswochenende öffnet am Freitag, den 8. Juli, der Vergnügungspark am Mainufer. Musikalisch geht es an diesem Wochenende hoch her: beim Rock- und Pop-Abend am 8. Juli im Brüningpark, beim musikalischen Frühschoppen am 9. Juli – und bei „Woodstock in Höchst“ am 9. Juli ab 19 Uhr. Bei dieser großen „Love & Peace Revue“ werden die drei besten Hippie-Outfits prämiert.

Die Kinderklinik Höchst feiert am Samstagnachmittag ein großes Sommerfest. Führungen durch den Schlossturm, die Vorentscheidung zur Wahl der „Rose of Tralee“ und der große Festumzug zum 60., die „Laafparaad“, mit anschließender Party im Brüningpark komplettieren das abwechlsungsreiche Wochenende.  Einen gebührenden Abschluss findet das Schlossfest mit dem großen Jubiläums-Feuerwerk am 11. Juli um 22.30 Uhr.

Sonderseite

Ein angemessenes Programm für einen runden Geburtstag: Claus Cromm und Christoph Brum, Vereinsring Höchst, der Festpräsident und Oberbürgermeister von Frankfurt am Main, Peter Feldmann sowie Schirmherr Jürgen Vormann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Infraserv Höchst, stellen das Schlossfest- Programm 2016 vor (v.l.n.r.). © Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, 2016

Kirsten Mayer

Infraserv GmbH & Co. Höchst KG