Darf die Schlossterrasse nicht mehr für Veranstaltungen genutzt werden?

Deutsche Stiftung Denkmalschutz gibt Schlossterasse für Veranstaltungen in 2018 nicht frei

Der einzige Fluchtweg aus dem Schloss führt durch das Tor, und dieser Weg könnte bei einer Panik zur Falle werden. Deshalb hat der Vereinsring Höchst bereits vor Jahren beschlossen, keine Veranstaltungen mit mehreren Tausend Besuchern mehr auf der Schlossterrasse zu organisieren. Die „Sommernacht am Schloss“ des Neuen Theaters und das Kurzfilmfestival „Shorts at Moonlight“ fanden weiterhin statt – mit dem Argument, es seien Veranstaltungen mit verkauften Eintrittskarten, über die der Besucherzustrom zu regeln sei.

Nun hat jedoch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz vor einigen Wochen ihren Mietern per Brief mitgeteilt, sie könnte ihnen die Schlossterrasse in diesem Jahr für die Veranstaltungen aus Haftungsgründen nicht vermieten.

Das Stadtplanungsamt, das Kulturamt, die Bauaufsicht und die Branddirektion arbeiten in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz an einer Lösung.

Foto: Akin Gök