Veranstaltungs­kalender für Frankfurt Höchst

Schiefel - Milliken - Wiesner


Datum: 20.04.2019
Startzeit: 20:00
Ort: Kunst Höchster Schlossplatz 1
  • Michael Schiefel - Stimme
  • Cathy Milliken - Oboe
  • Dietmar Wiesner - Flöte

spielen Trio 42 und If China von Michael Schiefel

I'm 40 years old now. What am I gonna do – with the second half of my life…?

An seinem 42. Geburtstag entschied Michael Schiefel, ein Triostück für seine Freunde Cathy Milliken (Oboe) und Dietmar Wiesner (Flöte) zu schreiben. Die drei hatten sich getroffen, um gemeinsam zu improvisieren und Michael war fasziniert von der ungewöhnlichen Klangkombination von Flöte, Oboe und Stimme. Das Stück Trio 42 befasst sich mit dem Lebensgefühl um die 40. Es verbindet verschiedene musikalische Stilrichtungen und Genres auf neue und überraschende Weise.

Michael Schiefel – Stimme

konzertiert seit Anfang der 90er Jahre u.v.a. mit dem Platypus Trio, Thärichens Tentett, dem Wood and Steel Trio und im Duo mit David Friedman. Mit seinen Solo- Vocal-Programmen Invisible Loop (1998) und I Don’t Belong (2000) ging Schiefel in Europa, Afrika und Asien auf Tournee, u.a. als Gast des Goethe-Instituts. Er konzertiert weltweit auf wichtigen internationalen Festivals. Im Jahre 2001 wurde Schiefel zum Professor für Jazzgesang an die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar berufen.

www.michaelschiefel.com

Cathy Milliken – Oboe

Catherine Milliken, in Brisbane geboren, studierte in ihrem Heimatland Australien Oboe und Klavier. In Europa setzte sie ihre Ausbildung fort und lernte unter anderem beim Schweizer Oboisten Heinz Holliger. Als Gründungsmitglied des Ensemble Modern arbeitet sie mit den unterschiedlichsten Dirigenten und Komponisten zusammen, etwa mit Pierre Boulez, Peter Eötvös, Frank Zappa und György Ligeti.

www.cathymilliken.com

Dietmar Wiesner – Flöte

ist seit 1980 Musiker und Geschäftsführer mit Schwerpunkt Programmkonzeption des Ensemble Modem in Frankfurt/M. Wiesner hatte zahlreiche Auftritte bei internationalen Festivals und war als Solist mit dem Ensemble 13 Karlsruhe bei Tourneen in Europa, Asien und Südamerika unterwegs. Er arbeitet mit dem Arditti- Quartett und mit Komponisten und Dirigenten wie Pierre Boulez, Peter Eötvös, Heiner Goebbels, Hans- Werner Henze oder Györgi Ligeti.

www.ensemble-modern.com

 

Eintritt 20 € / rechtzeitige Reservierung erbeten

Kunst Höchster Schlossplatz 1 e.V.
Höchster Schlossplatz 1 / Eingang Bolongarostr. 161
Tel./Fax 069 / 36 00 8310
juergen.wiesner(at)gmx.com

Angaben ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich im Zweifel beim Veranstalter.

Veranstaltungskalender