Höchst(er) Leben in der TaunusSparkasse

56 Fotos in Übergröße von Schülern aus dem Frankfurter Westen sind ab sofort bis zum 19. Juni auf rund 15 Quadratmetern Ausstellungsfläche in der Filiale der TaunusSparkasse in Höchst zu sehen

Der Stadtteil Höchst ist bunt, lebendig und vielfältig. Dass das so ist, davon können sich alle Besucherinnen und Besucher der Filiale der TaunusSparkasse in Höchst, Hostatostraße 19, ab sofort bis zum 19. Juni persönlich überzeugen. Dort werden 56 überdimensionale Fotos von Schülerinnen und Schülern aus dem Frankfurter Westen, die sich am Fotowettbewerb „Höchst(er) Leben” beteiligt hatten, ausgestellt.

Eröffnet wurde die Ausstellung gestern im Rahmen einer Vernissage von Dieter Padberg, Marktbereichsleiter der TaunusSparkasse. An der Vernissage teilgenommen haben unter anderem Karl-Leo Schneeweis, Mitglied des Präsidiums der Stadt Frankfurt und 2. Vorsitzender des Vereinsrings für ganz Frankfurt, Dr. Bernadette Weyland, Mitglied der CDU-Fraktion und Vorsitzende des Bildungs- und Integrationsausschusses, und Hans-Dieter Homberg, Vorstandsvorsitzender der TaunusSparkasse.

Zum Wettbewerb aufgerufen hatte die Initiative Pro Höchst e.V., zu deren Mitgliedern auch die TaunusSparkasse gehört. Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler aus sechs Schulen haben sich am Wettbewerb beteiligt. Die Aufgabe, der sich die Schüler stellen mussten, war, den Stadtteil Höchst so zu fotografieren, wie sie ihn sehen. Die Ergebnisse sind nun bei der TaunusSparkasse zu bewundern.

„Die Fotos der Schüler zeigen in beeindruckender Weise vielversprechende Ansichten und Szenen des Höchster Lebens, wie man sie nicht alle Tage zu sehen bekommt”, so Dieter Padberg, Marktbereichsleiter der TaunusSparkasse, während seiner Begrüßungsrede. „Man spürt, dass in den Bildern viel Herzblut steckt”, so Padberg weiter.

Um das Engagement und die Mühe der Schülerinnen und Schüler, die in den Arbeiten steckt, entsprechend zu würdigen und die Fotos der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat sich die Initiative Pro Höchst e.V. dazu entschlossen, alle Bilder in der Höchster Filiale auf rund 15 Quadratmetern Ausstellungsfläche zu präsentieren. „Ich freue mich vor allem, dass alle 56 eingereichten Fotos ausgestellt werden. Erst alle zusammen bilden das Gesamtkunstwerk. So wird die Ausstellung zu einem Erlebnis.”, sagte Sylke Franz, Regionalfilialleiterin der TaunusSparkasse.

Die Ergebnisse des Fotowettbewerbes hatten bereits bei der Auszeichnung der Gewinner im Neuen Theater im März zahlreiche positive Resonanzen erhalten. Den ersten Platz belegte der 17-jährige Murilo de Morales. Mit seinem farbenfrohen Foto der Höchster Bahnhofshalle begeisterte er die Jury. Diese setzte sich aus Dr. Bernadette Weyland als Vertreterin der Initiative Pro Höchst e.V., Boris Schöppner, Fotograf und Redakteur des Höchster Kreisblattes, Dr. Michael Damian und Rüdiger Niemann, aus dem Büro der Bürgermeisterin und Schuldezernentin der Stadt Frankfurt, Jutta Ebeling, sowie Kyra Eckhardt, Auszubildende bei Provadis, dem Aus- und Weiterbildungsunternehmen im Industriepark Höchst. Schirmherrin des Wettbewerbes war Bürgermeisterin und Schuldezernentin, Jutta Ebeling.

Pro Höchst
Die Initiative „Pro Höchst e.V.”, die zum Wettbewerb aufgerufen hatte, ist ein Zusammenschluss aus Vertretern von Industrie, Wirtschaft, Lokalpolitik und Kultur sowie Einzelmitgliedern. Die Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, das Image des Stadtteils Höchst nachhaltig zu verbessern. Dazu gehört, seine Attraktivität als Ausflugsziel wie auch als Lebensmittelpunkt bekannt zu machen. „Die Bilder der Wettbewerbsteilnehmer”, so Dieter Padberg abschließend, „werden sicher dazu beitragen, den Betrachtern die Schönheit des Stadtteils Höchst näher zu bringen”.

Dass die Bilder sehenswert sind, versicherte die Jury bereits im Vorfeld, denn die Kunstwerke überzeugten vor allem durch die angewandte einwandfreie Technik und dem hohen Maß an Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler.

Die Bilder sind neben den Werken der Künstlerin Dusanka Kuzmanovic, deren Ausstellung ebenso gestern eröffnet wurde, während der normalen Öffnungszeiten der Filiale Höchst von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr zu sehen, dienstags und donnerstags bis 18 Uhr. Wer sich vorab ein Bild von den Fotos der Ausstellung „Höchst(er) Leben“ machen möchte, findet sie auch im Internet unter www.pro-hoechst.de.

TaunusSparkasse
Hostatostraße 19
65929 Frankfurt-Höchst

Name: Lars Dieckmann
Telefon: +49 (0) 6172 270-72852
Telefax: +49 (0) 6172 270-9815
Datum: 13.05.2009