Ausgezeichnetes Fachwerk

Vorbildlich saniertes Haus aus dem 17. Jahrhundert erhält hessischen Denkmalschutzpreis

Das barocke Fachwerkhaus in der Hilligengasse 9 im Frankfurter Stadtteil Höchst wurde mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis 2007 ausgezeichnet.

Gerade das Flair der denkmalgeschützten Altstadt reizt immer häufiger jüngere Kaufinteressenten, sich hier ein unverwechselbares Heim zu schaffen. Die Neueigentümer gehen oft mit viel Elan ans Werk, zeigen große Aufgeschlossenheit für die Denkmalpflege und setzen auch in ihrem persönlichen Einsatz bei fachgerechten Lösungen Maßstäbe.

Bei dem kleinen barocken Fachwerkhaus Hilligengasse 9 war ursprünglich nur eine Wiederherstellung der schlichten Putzfassade geplant. Bald nach Beginn der Sanierung stellte sich jedoch heraus, dass sich unter dem modernen Putz ein wertvolles Zierfachwerk verbarg. Dieses stammt - wie eine Holzaltersbestimmung ergab - aus dem Jahr 1670 und wies einen überraschend guten Erhaltungszustand auf. Die beiden Bauherren waren bei der Sanierung sofort für traditionelle Handwerkstechniken und die ausschließliche Verwendung natürlicher Materialien (zum Beispiel Lehm für die Wärmedämmung) zu gewinnen. Die Bauarbeiten unterstützten sie nach Kräften durch Eigenleistung. Neben einem Großteil der gut erhaltenen Ausstattung des Hauses konnte auch das Dach mit seiner seltenen Barockgaube sein bauzeitliches Erscheinungsbild bewahren.

Die aus denkmalfachlicher Sicht beispielhafte Sanierung hat manchem Bauherrn in den vergangenen Monaten in der Höchster Altstadt schon als Vorbild gedient.

Herausgegeben vom Presse- und Informationsamt
der Stadt Frankfurt am Main
Römerberg 32
60275 Frankfurt am Main