Umgestaltung Ettinghausenplatz

Der Ettinghausenplatz wird umgestaltet – und Sie können Ideen einbringen!

Der Ettinghausenplatz wird umgestaltet

Der Ettinghausenplatz neben dem Höchster Marktplatz soll in den nächsten Jahren neugestaltet werden. Der Ort hat eine lange und wechselhafte Geschichte, die für Höchst von hoher Bedeutung ist. Stadtmauer, Wehrturm, Porzellan-Abfallgrube und schließlich ab 1805/1806 Sitz der Höchster Synagoge, deren zweiter Neubau im Zuge der Reichspogromnacht 1938 zerstört wurde. Vor diesem Hintergrund fanden 2020 archäologische Grabungen auf dem Platz statt. Nach Abschluss der Grabungen wurde der Platz mit einer einfachen Asphaltdecke vorläufig wieder geschlossen und steht nun für eine Umgestaltung zur Verfügung. Die Ideen- bzw. Konzeptfindung für die neue Platzgestaltung soll im Rahmen eines freiraumplanerischen Wettbewerbs unter Berücksichtigung der Grabungsergebnisse stattfinden. Die Durchführung des Wettbewerbs und die Koordination der Neugestaltung erfolgt durch das Stadtplanungsamt Frankfurt am Main im Rahmen des Programms „Schöneres Frankfurt“.

Senden Sie uns Ihre Anregungen

Gerade aufgrund seiner Geschichte hat der Ettinghausenplatz für viele Menschen aus Höchst eine große Bedeutung. Im Rahmen des Förderprogramms Innenstadt Höchst soll daher allen Höchsterinnen und Höchstern die Gelegenheit gegeben werden, ihre Erwartungen an den künftigen Charakter des Platzes als Inspiration für die teilnehmenden Büros einzubringen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie die Fragen auf der Rückseite dieses Flyers beantworten und uns, dem Stadtteilbüro Höchst, zukommen lassen. Sie können uns den ausgefüllten Bogen per Post schicken (Stadtteilbüro Innenstadt Höchst, Bolongarostraße 135, 65929 Frankfurt-Höchst), aber gerne auch persönlich vorbeibringen oder in den Briefkasten werfen. Natürlich können Sie uns den ausgefüllten Flyer auch gerne als Scan per Mail senden (quartier-hoechst(at)naheimst.de) oder Sie senden uns Ihre Antworten einfach direkt per Mail ohne Flyer. Damit die Anregungen noch ausgewertet werden können, müssen sie bis zum 31.03.2021 bei uns eingehen.

Diskutieren Sie mit am 27.03.2021

Zudem möchten wir Sie herzlich einladen, sich bei einer Veranstaltung am Vormittag des 27.03.2021 über den Platz und den anstehenden Prozess zu informieren und mit den planungsverantwortlichen Stellen sowie miteinander über ihre Erwartungen an den künftigen Charakter des Platzes zu diskutieren. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen kann eine solche Veranstaltung leider nicht persönlich stattfinden, sondern nur „digital“. Wenn Sie gerne teilnehmen möchten, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht an quartier-hoechst(at)naheimst.de, Sie erhalten dann einen Zugangslink. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele unterschiedliche Sichtweisen in die Diskussion eingebracht werden.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen

Download Flyer

Wenn Sie Fragen zum Flyer, zur Veranstaltung am 27.03.2021 oder allgemein zur Umgestaltung des Platzes haben, sprechen Sie uns gerne an:

Stadtteilbüro Höchst
Bolongarostraße 135
65929 Frankfurt am Main
Sprechzeiten: Di 13 – 16 Uhr, Mi 13 – 19 Uhr, Fr 10 – 13 Uhr
Telefon während der Sprechzeit: 069-212 40802
Mobil: 0178-600 1265
E-Mail: quartier-hoechst(at)naheimst.de