Neuer kaufmännischer Geschäftsführer

Thomas Steinmüller neuer kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Frankfurt Höchst

Frankfurt a.M. Die Stadt Frankfurt am Main hat Thomas Steinmüller als neuen kaufmännischen Geschäftsführer des Klinikums Frankfurt Höchst bestellt. Am Mittwoch hat er seine Arbeit im Klinikum aufgenommen.

„Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und die neue Herausforderung“, so der kaufmännische Geschäftsführer. Zum Klinikum sagt er: „Das Zukunftskonzept ist der richtige Weg, den wir weiter beschreiten werden, um das hohe medizinische und pflegerische Niveau des Klinikums als Maximalversorger im Frankfurter Westen langfristig zu sichern und weiterentwickeln zu können.“ Das hohe Engagement der Stadt Frankfurt am Main für den Klinikneubau mit den damit verbundenen Investitionen wertet er als klares Bekenntnis der Stadt zu ihrem Klinikum. Diese eindeutige Zukunftsorientierung sowie die „gute Mannschaft“ bieten sehr gute Ausgangsbedingungen für seine Arbeit. In den nächsten Tagen möchte sich Thomas Steinmüller zunächst ein möglichst breites Bild über das Klinikum verschaffen und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Wichtig ist ihm u.a., die Verbundenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Haus weiter zu stärken und das Klinikum auf dem finanziellen Kurs zu halten. Hier will er seine langjährigen Erfahrungen aus der Kämmerei einbringen.

Thomas Steinmüller wurde 1959 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1978 und dem Grundwehrdienst begann er 1979 seine Ausbildung bei der Stadt Frankfurt am Main. Mit der Verwaltungsprüfung II erfolgte 1982 die Ernennung zum Inspektor z.A. und die Zuweisung zur Stadtkämmerei. Nach Tätigkeiten im Revisionsamt sowie Personal- und Organisationsamt der Stadt Frankfurt am Main kam er 1987 zurück zur Stadtkämmerei, wo er zuletzt stellv. Leiter der Controllingabteilung war. Thomas Steinmüller ist verheiratet. In seiner Freizeit joggt er gern, spielt Baskettball oder nutzt diese für Aktiv-Urlaube „um sich ausreichend zu bewegen und den Kopf freizukriegen“, wie er sagt. Wenn dies nicht ausreicht, hört er gern auch Hardrockmusik. Zudem ist er Eintracht-Fan.

Über das Klinikum: Das Klinikum Frankfurt Höchst ist eine Einrichtung der höchsten Versorgungsstufe und Akademisches Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe Universität mit 17 Kliniken (986 Betten vollstationär, 44 tagesklinische Plätze), drei Zentralinstituten, dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ), dem MVZ sowie Krankenpflegeschulen und Schulen für nichtärztliche medizinische Fachberufe. 2.200 Beschäftigte versorgen jährlich 33.500 stationäre und 70.000 ambulante Patienten aus einem weiten Einzugsgebiet. Als gemeinnützige Gesellschaft des privaten Rechts (GmbH) befindet sich das Klinikum in vollständiger kommunaler Trägerschaft. Ein Ersatzneubau wird bis 2015 errichtet. Mehr Infos unter www.KlinikumFrankfurt.de.

Klinikum Frankfurt Höchst

Petra Fleischer

Telefon: +49 69 3106-3818

E-Mail

Internet

Datum: 07. April 2011